Das Schöne im Blick – Rückblick auf das Jahr 2023

19. Dezember 2023, Eva Knoche

Gerade bin ich dabei, eine Neujahrs-Karte für meine Kunden zu entwickeln und sie dann zusammen mit der Grafikerin umzusetzen. In diesem Zusammenhang war ich auf der Suche nach einem Spruch oder Zitat und habe mich für ein positiv gestimmtes entschieden, was mir im Hinblick auf das neue Jahr auch nicht schwer fiel. Da haben wir ja grundsätzlich das Gute im Blick. Wir wünschen uns z.B. ein frohes, neues Jahr.

Wie ist es denn mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr? Da könnten wir uns ja auch einfach nur auf das, was gut war, fokussieren. Während ich diese Gedanken hatte, habe ich mich gleichzeitig an den Ausspruch einer Kollegin erinnert, die neulich sagte: „einen Rückblick auf das Jahr möchte ich gar nicht machen, mein Jahr war so sch…, dass ich mich gar nicht damit befassen will.“

Warum also nicht einfach mal nur auf das Schöne, das Gute, die Highlights des Jahres zurückzublicken – ganz im Sinne der positiven Psychologie: die positiven Emotionen stärken und sich darüber selbst auch stärken. Das Gute und Schöne im Blick und es im Hinblick auf das neue Jahr vielleicht mehren zu wollen. Denn wie oft geschieht im Alltag das Gegenteil, nämlich, dass wir uns schnell immer wieder das in den Fokus holen, was uns runterzieht, was uns Energie raubt. Das ist auch oft ein Thema im Coaching. Denn da geht es oftmals auch darum, einen Weg zu finden, um sich mehr auf das zu fokussieren, was einem Kraft gibt, was einem Freude bereitet. Daher mein kleiner Selbst-Coaching-Impuls für dich: nimm dir jetzt ein paar Sekunden Zeit zum Innehalten und frage dich hier und jetzt: was fällt dir ein, was in diesem Jahr gut war? …Fallen dir 3 Dinge ein, die dich innerlich zum Lächeln bringen?
Und genau das kannst du im Grunde auch jeden Tag machen: das Schöne im Blick behalten. Denn so gestalten wir nach und nach einen inneren „change“. Viel Freude dabei!

‹ zum vorherigen Beitragzum nächsten Beitrag ›