Good vibes…die Kraft der positiven Emotionen

10. März 2023, Eva Knoche

In der aktuellen Zeit ist es wirklich herausfordernd, sich nicht von all dem Negativen im äußeren Weltgeschehen und in der Gesellschaft herunterziehen zu lassen. Es ist wichtig, gerade in diesen herausfordernden Zeiten, immer wieder in ein positives Gefühl zu kommen, denn darüber werden wir kraftvoller für all die Herausforderungen.

Kurze Anekdote dazu: neulich nach einem Vortrag, den ich gehalten habe, unterhielt ich mich im Anschluss mit einer begeisterten Zuhörerin und sie sprach von „good vibes“, die bei ihr angekommen seien. Da habe ich erst realisiert, dass das wohl ein neues Wort ist für positive Ausstrahlung bzw. positive Emotionen, die beim Gegenüber ankommen. Wie schön! Im Anschluss habe ich noch etwas über die „good vibes“ nachgedacht. Was heißt das eigentlich genau und wodurch entstehen sie? Wenn wir begeistert sind von etwas, wenn wir Freude empfinden, wenn wir im „Flow“ sind, also immer dann, wenn positive Emotionen mit im Spiel sind. Unsere „good vibes“, also unsere positive Ausstrahlung wird vor allem also durch unsere Gefühle, unsere Stimmung gespeist. Denn das strahlen wir aus. Da lohnt es sich doch, öfter mal in ein aufbauendes Gefühl zu kommen und bewusst Positives auszusenden, was ja auch im beruflichen Kontext, wenn wir mit Menschen arbeiten, sehr wichtig ist.

Spannend ist hierbei sicherlich, sich zu fragen: wie kann ich gezielt positive Emotionen herbeiführen? Indem ich beispielsweise öfter das tue, was mich innerlich erfüllt anstatt immer nur Pflichten und To Do’s zu erfüllen. Was gibt mir Kraft? Wann erlebe ich Flow? Wann erlebe ich Freude?
Ein weiteres sehr wirkungsvolles tool ist die Dankbarkeit, denn „Dankbarkeit ist eine Schnellstraße in die Zufriedenheit“. Denke gerade zu Zeiten, wo du dich gestresst oder ängstlich fühlst, bewusst an Schönes in deinem Leben: vielleicht an deine Kinder, an dein Haustier, an dein schönes Zuhause, an nette Kolleg/innen, an die wärmende Sonne,…Und versuche dabei vor allem, die Dankbarkeit zu fühlen, indem du vielleicht ein Lächeln auf deinen Lippen wahrnimmst oder es dir warm ums Herz wird. Denn dadurch stellst du einen wichtigen „switch“ her und kommst in eine aufbauende Dynamik: good vibes eben…

Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich draußen in einem Café und genieße die ersten wärmenden Sonnenstrahlen…
Woran erfreust du dich gerade? Nimm dir ruhig ein paar Sekunden Zeit, halte kurz inne und frage dich: wofür bin ich dankbar? Kannst du es fühlen? 🙂

zum nächsten Beitrag »