Resilienz und Achtsamkeit

Seminare & Workshops // Vorträge (auch online)

Resilienz und Achtsamkeit sind Themen der Zeit. Mentale, innere Stärke in Zeiten von Veränderung und Unsicherheit zu entwickeln wird für viele von uns immer wichtiger.

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements biete ich Unternehmen meine Vorträge und Workshops an. Außerdem biete ich Mitarbeiterberatung an. Für Privatpersonen biete ich Workshops und Coaching an.

Mich haut so schnell nichts um!

Stärke durch Resilienz
Was macht Menschen innerlich stark? Ich stelle die Resilienzfaktoren in einem Vortrag, Workshop oder Online-Seminar lebendig, anschaulich und erfahrungsorientiert dar. Sie erhalten konkrete Hinweise, durch welche inneren Haltungen und welche Verhaltensweisen Sie Stress besser bewältigen können und wie Sie resilienter (widerstandsfähiger) werden. Mein Motto dabei: weniger ist mehr: Kleine aber wirkungsvolle Veränderungen können sich bereits positiv auf das Stressempfinden und das Umfeld auswirken. Und darum geht es: Wieder mehr zu sich zu kommen, aus dem „Hamsterrad“ auszusteigen, sich zu sammeln und dann wieder kraftvoll und gestärkt den täglichen Aufgaben nachzugehen.

»Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Seminar. Es hat viele der Teilnehmenden zum Nachdenken und zur Selbstreflexion angeregt. Und vielen Dank für die umfangreichen Unterlagen (das Resilienz-Workbook)«

Cordula Wähling, Therapiezentrum Praxis Schlote

Slow Motion

Entschleunigung durch Achtsamkeit
Achtsamkeit im Alltag – ein leises Thema mit großer Wirkung. In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, die eigenen Kraftquellen zu kennen, um den täglichen Herausforderungen gewachsen zu sein. Immer mal wieder innehalten und auftanken – das bedeutet achtsam mit sich zu sein und seine Grenzen zu achten. Aber wie genau kann das gehen? Achtsamkeit „to go“ und andere wirkungsvolle Techniken, angelehnt an das Achtsamkeitstraining nach Dr. Jon Kabat-Zinn, stelle ich in Vorträgen, Workshops und Online-Seminaren dar.
Interview mit Eva Knoche zum Thema: Weniger Stress durch Achtsamkeit

Weitere Vortrags- und Seminarthemen sind u.a.:
– „All you need is Schlaf“ Gesunden Schlaf fördern
– Starke Menschen, starke Geschichten – Biografiearbeit
– Die Kunst des Glücklichseins – Positive Psychologie
– Free your mind, enjoy your soul – Emotionale Intelligenz
– Yes, I can – Salutogenese

Kostprobe einer Achtsamkeitsübung

angebote resilienz achtsamkeit Eva Knoche

»Ich habe bei dir so einige Kurse mitgemacht zum Thema Achtsamkeit. Ich fand es sehr sehr gut. Durch deinen Kurs komme ich supergut durch den Tag.«

Dirk Wahle, Mitarbeiter der Region Hannover

TELEFON: 0171-7282497

Vereinbaren Sie gerne
ein kostenfreies, unverbindliches
telefonisches Erstgespräch

Leistungsportfolio.pdf